Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung, Gasteltern-Schulung & Beginn des Austauschjahres

Die JHV in diesem Jahr war für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.
Es stand nicht nur die Planung des kommenden Jahres und die Durchführung von Workshops auf unserer To-Do-Liste, sondern es ist auch das erste Jahr seit Beginn der Corona Pandemie in dem der Jugendaustausch wieder stattfinden kann.

Die Anreise zur JHV begann bereits am Freitagnachmittag und nach dem Ankommen auf Gut Nienfeld, wurde bereits fleißig mit dem Aufbau der Zelte in Otto von Blomberg’s Garten begonnen.
Am frühen Abend hatten wir dann bereits den ersten Workshop. In diesem ging es um das große Thema Rotary/Rotex Conventions.
Wie sind diese Veranstaltungen aufgebaut? Was gibt es zu entdecken und wie kann man sich am besten auf so einer Veranstaltung als Verein präsentieren? All diese Fragen wurden besprochen und bearbeitet.
Der Abend endete mit einer leckeren Pizza vom Pizza Wagen, vielen interessanten Gesprächen und lustigen Spielen.

Inbounds, Gasteltern und Rotexer:innen vor der Scheune

Nach dem Frühstück am Samstag startete auch schon der nächste Workshop. Diesmal zum Thema Nachhaltigkeit. Es wurden Konzepte für nachhaltigere Wochenenden und Aktionen mit Inbounds und Rotexer*innen, welche der Umwelt helfen sollen, ausgearbeitet.
Mittags begann die offizielle Jahreshauptversammlung. Das kommende Austauschjahr wurde geplant und ein neuer Vorstand gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an Freddy (Präsident), Benedict (Vizepräsident), Mara (Schriftführerin), Ben (Kassenführer) und Christina (5. Vorstandsmitglied)!

Am Sonntagvormittag fand die Gasteltern-Schulung statt.
Nach einem kurzen Überblick über das kommende Jahr, war es den Gasteltern möglich mit den Rotexer*innen über die verschiedenen Kulturen der Inbounds zu sprechen und Fragen zu stellen und für bereits aufgekommene Herausforderungen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Währenddessen haben sich die Inbounds in Pohle das erste Mal getroffen. Sie wurden von Chair Kay Timm begrüßt und auch für sie gab es eine kurze Einführung über das Austauschjahr. Alle konnten sich etwas kennen lernen und es wurden bereits erste Freundschaften geschlossen.
Am Nachmittag haben sich alle auf Gut Nienfeld wieder getroffen. Es wurden fleißig Bilder geschossen und das Labyrinth von Otto von Blomberg entdeckt.

Ein großes Dankeschön gilt Otto von Blomberg, welcher uns es jedes Jahr ermöglicht, die Jahreshauptversammlung auf Gut Nienfeld zu veranstalten!

Wir freuen uns schon alle riesig auf das kommende Austauschjahr!